fbpx

Gezieltes Netzwerken auf den Karriereplattformen XING und LinkedIn

So, dein Profil ist jetzt topp und du bist startklar, um ganz gezielt dein Netzwerk aufzubauen. Gerade bei LinkedIn ist es elementar wichtig, dass dein Netzwerk eine gewisse Größe hat, um ein Mindestmaß an Sichtbarkeit zu gewährleisten. So siehst du bei LinkedIn beispielsweise nur deine Kontakte, die Kontakte deiner Kontakte sowie die Kontakte deiner Kontakte deiner Kontakte, also Kontakte dritten Grades. Alle anderen Personen sind für dich im Normalfall nicht sichtbar

Basis-Aufbau

Um überhaupt erst einmal mit dem Netzwerken loszulegen, kannst du dir eine Basis von Kontakten aufbauen. Um mit den Plattformen und dem Einladen von neuen Kontakten vertraut zu werden, bietet es sich an, dass du erst einmal die Personen einlädst, die du bereits kennst. Dies können beispielsweise Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, (ehemalige) Kollegen, (ehemalige) Kommilitonen oder Schulfreude sein.

Jede Kontaktanfrage sollte durch eine persönliche Nachricht begleitet werden, zum Beispiel so:

Hallo Oliver,

im letzten Jahr haben wir gemeinsam den Kurs “Projektmanagement für Führungskräfte besucht. Gerade habe ich an unsere gemeinsame Gruppenübung zum Thema Stakeholdermanagement gedacht. Konntest Du Dein Wissen schon in der Praxis anwenden?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag,

Herzliche Grüße aus Hannover,

Max

Keine der Karriereplattformen sehen es gern, wenn du zu viele Kontaktanfragen versendest. XING hat das Limit von maximal 100 gesendeten und noch unbestätigten Kontaktanfragen. Sobald du dieses Limit erreicht hast, kannst du erstmal keine weiteren Anfragen versenden. Dem schaffst du Abhilfe, in dem du die Kontaktanfragen löschen kannst, die nicht bestätigt worden sind. Du findest die unbestätigten Kontaktanfragen unter Dein Netzwerk > Alle Kontaktanfragen ansehen > Gesendete Anfragen.

Dein LinkedIn-Konto kann ebenfalls vorübergehend für das Versenden von Kontaktanfragen gesperrt sein, wenn du innerhalb kurzer Zeit zu viele Einladungen verschickt hast oder zu viele deiner Einladungen ignoriert wurden. Eine genaue Grenze kommuniziert LinkedIn hier nicht. Keine Sorge, du bekommst vorab eine Warnmeldung, so dass du das Versenden für den Tag rechtzeitig einstellen kannst.

Bonus-Tipp: Du kannst auch Deine Kontakte von diversen Email-Anbietern direkt in LinkedIn importieren. Die Funktion findest du unter Ihr Netzwerk > Kontakte > Weitere Optionen. Wähle hier aus der Liste deinen E-Mail-Serviceanbieter aus und klicke auf „weiter“. Du wirst zu einer Liste Deiner Kontakte weitergeleitet, die bereits ein LinkedIn-Profil besitzen. Klicke auf das Kästchen neben den Kontakten, die Du einladen möchtest und danach auf „Kontakte hinzufügen“, um Einladungen zu senden. Leider hat XING diese Funktionalität vor Jahren eingestellt.

Strategisches Netzwerken

Dein nächstes Ziel sollte es sein, auf beiden Plattformen je mindestens 500 Kontakte zu generieren. Bei Linkedin heißt das LION – LinkedIn Open Networker.

Qualität und Quantität deiner Kontakte sollten miteinander einher gehen. Zum Lion zu werden bedeutet also nicht, willkürlich irgendwelche Leute in dein Netzwerk einzuladen – ganz im Gegenteil.

Wichtig ist, dass du dein Netzwerk strategisch aufbaust. Was heißt das? Dein ultimatives Ziel ist es ja, einen neuen Job zu bekommen. Es macht also Sinn, sich mit den Personen zu vernetzen, die dich bei diesem Unterfangen unterstützen könnten. Du solltest also zuallererst solche Personen in dein Netzwerk einladen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Die Person arbeitet in der für dich relevanten Branche
  • Die Person arbeitet beim für dich relevanten Arbeitgeber
  • Die Person ist potentieller Entscheidungsträger bei der Besetzung einer neuen Position
  • Die Person kennt den potentiellen Entscheidungsträger bei der Besetzung einer neuen Position
  • Die Person ist im Personalbereich in der für dich relevanten Branche oder dem für dich interessanten Unternehmen tätig
  • Die Person verfügt über ein breites Netzwerk in der für dich relevanten Branche

Die Frage ist, wo und wie findest du diese relevanten Personen?

Boolesche Suche

Um dein Netzwerk systematisch auf- und auszubauen, ist es wichtig, genau die richtigen Kontakte auf den Karriereplattformen zu identifizieren.

Eine gängige Methode der Suchverfeinerung, die auch von Recruitern genutzt wird, ist hierbei die Verwendung von sogenannten Booleschen Suchoperatoren. Diese Operatoren wurden 1847 vom britischen Mathematiker George Boole in seinem Buch „Die mathematische Analyse der Logik“ beschrieben.

Operatoren für die Boolesche Suche gibt es auf LinkedIn mit zwei unterschiedlichen Leveln von Komplexität: einfache Funktionen und erweiterte Funktionen. Wir werden gleich beide genauer vorstellen. Wenn beide Operatoren genutzt und kombiniert werden, kannst du deine Suchergebnisse deinen Bedürfnissen entsprechend erweitern oder verfeinern.

1. Anführungszeichen: Mit den Anführungszeichen kannst du nach Profilen suchen, die eine spezifische Wortkombination in einer genauen Reihenfolge aufweisen. Eventuell suchst du nach „Senior Project Manager“, dann werden dir ausschließlich Profile angezeigt, die genau diese Wortkombination in exakt dieser Reihenfolge enthalten.

https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/76715/verwenden-der-booleschen-suche-auf-linkedin?lang=de

2. Suchoperator OR: Mit diesem Suchoperator kannst du über eine Kombination von Suchbegriffen Kontakte suchen, die mindestens einen der Begriffe enthalten. Wenn du beispielsweise spannende Kontakte in der Automobilbranche suchst, kannst du zum Beispiel nach Auto OR Automotive OR Automobil suchen.

3. Suchoperator AND: Dieser Suchoperator hilft dir Kontaktprofile zu suchen, die sämtliche aufgelisteten Begriffe enthalten, die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle. Falls du nach HR-Funktionen in einem bestimmten Unternehmen suchst, kannst du beispielsweise HR AND Volkswagen als Suchbegriff eingeben.

Um Begriffe auszuschließen, musst du den Suchoperator NOT anwenden. Wenn du beispielsweise Programmierer außerhalb Hamburgs suchst, kannst du als Suchbegriff Programmierer NOT Hamburg eingeben.

Zusätzlich bietet LinkedIn die Möglichkeit, dank des Einsatzes von Klammern auch komplexe Suchen durchzuführen. Eventuell bist du gerade auf der Suche nach Kontakten im Bereich HR. Dann kannst du mit folgender Suche HR NOT (Manager OR Specialist) sämtliche HR-Kontakte suchen, die kein Manager oder Specialist im Titel tragen.

XING hat leider die Suchoperatoren leider auch für Premium-Mitglieder eingestellt.

Gruppen

Eine extrem hilfreiche Methode, um dein Netzwerk zu erweitern, ist die aktive Mitgliedschaft in Gruppen. Die Funktionalität von Gruppen besitzen sowohl XING als auch LinkedIn. Die Struktur ist bei beiden annähernd gleich.

Du kannst bei beiden Plattformen gezielt nach Gruppen suchen, spezifisch zum Beispiel nach Branche, Berufsgruppe oder Region.

Nehmen wir einmal das Beispiel, dass du im Raum Stuttgart wohnst. Wenn du in der Suchfunktion „Stuttgart“ eingibst und unter Gruppen suchst, dann findest Du (Stand Mai 2020) 244 Gruppen zu diesem Thema auf LinkedIn, 460 sind es sogar bei XING.

Eventuell bist du SAP-Spezialist und suchst nach einem Job. Die Sucheingabe „Job AND SAP“ erzielt bei LinkedIn 1.100 Treffer, bei XING sind es immerhin 12.

Bei den meisten Gruppen reicht es, wenn du auf den Button „Mitglied werden“ (LinkedIn) oder „Gruppe beitreten“ (XING) klickst, um Mitglied der Gruppe zu werden. Sobald du dies getan hast, kannst du sämtliche Mitglieder dieser Gruppe sehen. Dies ist ein Riesenvorteil, da sie – bei geschickter Wahl der Gruppe – genau den Personenkreis ausmachen, der für dich relevant ist. Gruppen liefern dir also einen großen Pool an potentiellen Kontakten, den du unbedingt nutzen solltest.

Eine weitere Möglichkeit, nach geeigneten Kontakten zu suchen, ist beispielsweise die gezielte Suche nach Personen aus deiner Zielgruppe. Anhand der Suchfilter kannst du beispielsweise präzise nach Regionen, Branche oder Unternehmen suchen.

So, der erste Schritt ist gemacht: du hast einen spannenden potentiellen Kontakt gefunden.

Jetzt kommt die Kontaktaufnahme, die persönlich gestaltet sein sollte. Um mehr über die bislang noch unbekannte Person herauszufinden, ist das jeweilige Profil eine hervorragende Quelle an Informationen und möglichen Anknüpfungspunkten?

  • Welchen Werdegang hatte die Person? Habt ihr eventuell gemeinsame Stationen durchlaufen?
  • Welche gemeinsamen Kontakte habt Ihr? Bietet sich hieraus eventuell ein erster Ansatzpunkt für die Kontaktaufnahme.
  • Welche interessanten Kenntnisse und Fähigkeiten bietet diese Person? Könnte dies ein Trigger für eine erste Nachricht sein?
  • Was reizt dich am Headerbild oder Slogan der Person?
  • Speziell auf LinkedIn: Welche spannenden Beiträge hat die Person gepostet oder kommentiert?
  • In welchen gemeinsamen Gruppen seid ihr?

Such´ dir für die erste Kontaktanfrage mindestens einen dieser Aspekte heraus und formuliere sie in deiner Nachricht! Bedenke hierbei, dass es sich auch bei den Karriereplattformen um Social-Media-Plattformen handelt, das heißt, die Menschen möchten persönlich und individuell angesprochen werden.
Es ist ungeschickt und unhöflich, bei dir noch unbekannten Personen gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, also sieh bitte von Formulierungen wie „Ich suche einen Job, kannst du mir helfen“ unbedingt ab.
Eine mögliche erste Kontaktanfrage könnte beispielsweise folgendermaßen lauten:

Lieber Herr Müller,

ich bin gerade auf Ihr Profil gestoßen und habe gesehen, dass Sie vor ein paar Jahren ebenfalls bei der Firma XY GmbH tätig waren. Jetzt arbeiten Sie in der Pharma-Branche, interessanter Werdegang. Gern würde ich mich mit Ihnen vernetzen und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag,

Herzliche Grüße

Petra Stein

Nimmt die Person deine Kontaktanfrage an, kannst du dich in einer kurzen Nachricht für das Vernetzen bedanken.

Ist die Person für dich besonders relevant, lohnt sich die Investition in einen gründlichen Beziehungsaufbau. Du kannst deinem neuen Kontakt ehrliches Interesse entgegenbringen, in dem du seine Beiträge likest oder kommentierst. Für den Fall, dass ein Post dein Interesse geweckt hast, kannst du die Person gern auch per Nachricht anschreiben – am besten mit einer konkreten Frage zum Inhalt, die Beginn eines Gedankenaustauschs werden könnte:

Lieber Herr Peter,

Ihr heutiger Post zum Thema künstliche Intelligenz im Bereich Preisgestaltung hat mich tief beeindruckt. Während meiner Masterarbeit habe ich mich intensiv mit der Thematik des Dynamic Pricings beschäftigt und frage mich, ob Rule Engines in Zukunft ausgedient haben werden. Was ist Ihre Expertenmeinung dazu?
Über Ihre Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,

Ihnen einen angenehmen Abend,

herzliche Grüße aus Hamm,

Nils Mont

Falls du einen interessanten Artikel findest, der für die Person informativ sein könnte, versende ihn mit ein paar freundlichen Worten:

Liebe Frau Meissner,

gerade ist mir diese aktuelle Studie zu künstlicher Intelligenz im Recruiting in die Hände gekommen. Da Sie letzte Woche zu diesem Thema gepostet haben, dachte ich, dass der ein oder andere Aspekt für Sie interessant sein könnte.

Ihnen noch einen angenehmen Abend,

herzliche Grüße

Stefan Schulte

Sowohl XING als auch LinkedIn geben dir ein Update, wenn einer deiner Kontakte einen neuen Job oder eine Ausbildung angefangen hat. Auch das ist ein hervorragender Anlass, um mit deinen Kontakten in Verbindung zu treten:

Liebe Frau Mostling,

LinkedIn hat mir verraten, dass Sie Anfang des Monats eine neue Position als Bereichsleitung Marketing in München begonnen haben. Jetzt hat es Sie aus dem hohen Norden also nach Bayern verschlagen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg für Ihren neuen Karriereschritt.

Oiss Guade,

Steve Grantling

LinkedIn und XING verraten dir auch (soweit vom Kontakt freigeschaltet), wenn einer deiner Kontakte Geburtstag hat.
Bitte sieh´ davon ab, die als Auswahl bereitgestellten Standardfloskeln zu verwenden! Mit einer persönlich formulierten Geburtstagsnachricht kannst du dich bei deinem Kontakt auf charmante Weise in Erinnerung bringen, also nutze diese Steilvorlage auf jeden Fall.

Zumindest in der Premiumversion verraten beide Karriereplattformen, wer dein Profil besucht hat. Ganz konkret wird auch benannt, falls sich ein Recruiter deine Seite angeschaut hat. Je aktiver du auf den Plattformen agierst, umso mehr Leute, werden auf dich und dein Profil aufmerksam werden. Falls eine Person dein Profil besucht, die für dich spannend sein könnte und noch nicht zu deinen Kontakten zählt, dann werde auf jeden Fall aktiv und versende eine persönliche Einladung:

Hallo Herr Merz,

ich habe gesehen, dass Sie mein Profil besucht haben.

An spannenden Kontakten bin ich immer interessiert.

Gern würde ich mich mit Ihnen vernetzen.

Herzliche Grüße aus Bielefeld,

Stefanie Mrill

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin