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So schärfst du dein persönliches Profil

Erfolgsfaktor Personal Branding

Personal Branding spielt in der heutigen Berufswelt eine immer größere Rolle. Klarheit über deine Kernattribute zu bekommen und entsprechend deine Positionierung auszurichten ist ein wichtiger Karrierebaustein für jede Arbeitnehmer*in.
Wenn du in deinem Unternehmen Profil zeigst, können sich für dich neue Möglichkeiten ergeben: Mehr Sichtbarkeit, bessere Kommunikation, interessantere Aufgaben.
Mit diesen fünf Schritten kannst du dir selbst deine eigene Personal Brand aufbauen:
  • Wer bist Du?
  • Wofür stehst Du?
  • Was ist Deine Marke?
  • Wer ist Deine Zielgruppe?
  • Wie kommunizierst Du?

1) Wer bist Du?

Dieser Schritt ist der allerwichtigste im gesamten Prozess, da hier das Fundament deiner Positionierung manifestiert wird. Hier geht es um eine Bestandsaufnahme all dessen, was du mitbringst, deiner Eigenschaften, Kompetenzen, Werte und Interessen.
  • Welches Wissen hast du dir im Laufe deiner Karriere angeeignet?
  • Welche Methoden beherrschst du?
  • In welchen Unternehmensstrukturen und Branchen kennst du dich aus?
  • Zu welchen Netzwerken hast du Zugang?
  • Welche Attribute beschreiben dich am besten?
  • Was fällt dir leicht?
  • Was ist dir wichtig?
  • Welche Werte leiten dein Handeln?
  • Mit welchen Themen beschäftigst du dich gern?
Nimm dir für diesen Schritt ausreichend Zeit und hole dir gern auch Feedback von Freunden, Familie und wohlwollenden Kollegen.

2) Wofür stehst Du?

In diesem Schritt beschäftigst du dich damit, welche deiner im ersten Schritt identifizierten Merkmale du in deiner Marke hervorheben willst. Hier helfen drei Leitfragen: WAS: Auf welche Haupttätigkeit soll deine Marke ausgerichtet sein? Auf welche Branche, welches Produkt, welche Dienstleistung fokussieren sich deine Aktivitäten? WIE: In welcher Art und Weise führst du die unter WAS beschriebenen Tätigkeiten aus? Welche Kompetenzen nutzt du? Welche deiner Eigenschaften sind hierbei förderlich? Was ist dir hierbei wichtig? WARUM: Was ist dein innerer Antrieb? Welchen Sinn stiftest du mit dem WAS? Welche Wirkung willst du damit erzielen?

3) Was ist Deine Marke?

Nachdem du in Schritt zwei erarbeitet hast, wofür du stehst, beschäftigst du dich im dritten Schritt mit der Fragestellung, wie du dies nach außen hin sichtbar machen kannst. Bereits in deinem Alltag kannst du durch die Wahl der Kleidung, deiner Accessoires und Arbeitsmaterialien ein klares Statement setzen. Auch durch deine Art und Weise der Kommunikation zeigt sich deine Marke: Formulierst du knappe, förmliche Emails? Nutzt du Emojis? Klebst du deinen Kolleg*innen Post-Its mit netten Botschaften auf den Schreibtisch? Verschickst du per Hand geschriebene Geburtstagsgrüße?

4) Wer ist Deine Zielgruppe?

Mit dem Aufbau deiner Personal Brand verfolgst du ein bestimmtes Ziel. Wie würdest du dieses Ziel formulieren? Welche Zielgruppe musst du konkret ansprechen, damit dein Ziel Realität werden kann? Wenn du beispielsweise mehr Sichtbarkeit in deiner Organisation bekommen möchtest, dann könnte das Management-Team deine Zielgruppe sein.

5) Wie kommunizierst Du?

LinkedIn und XING sind hervorragende Plattformen, um deine Personal Brand zu kommunizieren. Welche internen und externen Kommunikationskanäle könntest du darüber hinaus nutzen, um deine Zielgruppe zu erreichen? Organisationsinterne Kommunikationskanäle könnten unter anderem folgende sein:
  • Teammeeting
  • Mitarbeitergespräch
  • Intranet/Mitarbeiterzeitung
  • Interne Trainings
  • Projekte
Diese Kommunikationsplattformen eignen sich für externe Zielgruppen:
  • Arbeitsgruppen in Verbänden
  • Whitepaper
  • Blog
  • Podcast
  • Vorträge
Bei der Gestaltung und Kommunikation deiner Personal Brand kommt es auf drei Dinge an: Konsequenz – Klarheit – Konsistenz. Wenn du bei jeder Gelegenheit deine Personal Brand klar und verständlich und wiedererkennbar kommunizierst, steht deinem beruflichen Erfolg nichts mehr im Wege.
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